Maremmano
Home > Maremmano
Unsere Maremmano
Maremmano Schutzhunde
Beim Anblick dieser süßen Wollknäuel erging es mir wie mit den Alpakas.
Einmal in die Augen der Maremmano Abruzzese Welpen gesehen und es war um uns geschehen. Nach langer Recherche sind wir auf einen Züchter aus Italien gestoßen. Seither sorgen unsere 2 Maremmano Herdenschutzhunde „Leda“ & „Ivanhoe“ für den Schutz unserer Alpakas.
Wurfankündigung Oktober 2023
Maremmano Welpen im Anmarsch
Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass wir im Oktober 2023 Maremmano Welpen erwarten. Wir freuen uns riesig und informieren euch über Neuigkeiten.
Steirerland Alpaka News
Maremmano Wurfankündigung Oktober 2023
Hundetagebuch
Die ganze Geschichte von Leda & Ivanhoe
Am Freitag sind wir in Österreich angekommen.
Wir, das sind Leda, ich bin eine Hündin und Ivanhoe, mein Freund, ein Rüde.
Bei der Ankunft haben sie uns in ein Haus getragen, wir kennen ja nur unseren Stall, dieser Boden im Haus, sie nennen ihn Fliesenboden, war komisch und rutschig. Weil wir so hungrig waren, sind wir mit unseren Futterschüsseln beim Fressen nur so marschiert. Gleich in der
Früh am nächsten Tag haben sie uns zu den Alpakas gebracht.
Am ersten Tag war ein liebes Mäderl am Zaun, mit dem ich mich unterhalten habe. Ich habe dann eine Lücke entdeckt und bin ausgebüchst, wurde aber gleich wieder vom Nachbarsohn
von gegenüber gefunden und zurückgebracht. Es wird einem nichts vergönnt, mein Herrl hat
die Lücke gleich geschlossen, jetzt komme ich nicht mehr raus.
Jetzt gehts los – Das erste Wochenende
Am Sonntag hat Ivanhoe den Alpakas gezeigt, wer hier auf der Alpakawiese das Sagen hat und hat sie angebellt. Die haben sich so erschrocken, dass einer von ihnen, der Maximus, über den Zaun gesprungen ist. Das Herrl hat dann gleich wieder umgebaut und den Innenzaun für die Alpakas geöffnet. Er bemüht sich eh und richtet alles schön für uns her, aber die alten Polster, die er uns aufs Heu gelegt hat, brauchen wir nun wirklich nicht, da haben wir gleich wieder ordentlich gebellt, die haben ja nach “Hund” gerochen. Bis unser Herrl das endlich verstanden und weggeräumt hat,….
Heute verstehen wir uns schon besser mit den Alpakas, die sind ja so was von ängstlich.
Wir gehen mit unserem Herrl jeden Tag den Grund ab, wir immer hinten nach, manchmal stolpert er fast über uns, da werden wir ordentlich müde.
Das Frauerl und der Sohn sind auch ganz nett, die kuscheln viel mit uns.
Ein paar Monate später…..
Jetzt sind wir schon 8 Monate alt, in der Pubertät sagen sie, wir sind aber nicht schlimm…
Ivanhoe und ich streiten uns halt manchmal und raufen ein wenig. Aber das legt sich ja alles bald, obwohl richtig erwachsen sind wir erst mit 3 Jahren.
Mit den Alpakas sind wir schon “best friends”. Wenn es kalt ist schlafen wir alle gemeinsam in einem Unterstand, das ist richtig gemütlich, aber wenn wir mit ihnen spielen wollen, ignorieren sie uns einfach.
Unser Herrl und unser Frauchen gehen mit uns auch raus spazieren, an der Leine. Mittlerweile gefällt uns das sehr, sehr gut. Am Anfang wollte Ivanhoe gar nicht, der ist nur stur gesessen und ging erst mit, nachdem er Leckerli bekommen hat.
Und ich habe mich richtig erschrocken! Da war eine Ampel mit wechselndem Rotlicht auf der Straße. Dieses Licht, also wirklich, diese Ampel musste ich anbellen. Sie hat uns gezeigt, wie schnell wir laufen, 7 km/h, aber hallo….
Unsere Besucher sagen, dass wir schnell und viel wachsen, das freut uns, wir sind richtig große, schöne Hunde und sehen angeblich wie Eisbären aus.
∗∗∗∗∗∗
Bis jetzt hat uns unser Herrl während meiner Läufigkeit getrennt, wir seien noch zu jung, um Eltern zu werden. Nur einmal ist es Ivanhoe trotzdem gelungen, zu mir durchzukommen. Er hat es tatsächlich geschafft, sich unter dem Zaun zu mir durchzugraben. Total schwarz im Gesicht stand er dann stolz vor mir, unser Herrl Walter hat sich darüber schon sehr gewundert. Ivanhoe hat aber auch ziemlich lange gegraben, er ist ja so anhänglich. Passiert ist dann aber nichts zwischen uns, Ivanhoe ist noch ziemlich unerfahren, aber vielleicht beim nächsten Mal…..
Nun sind wir angeblich alt genug und man trennt uns während meiner Läufigkeit nicht mehr, da freuen wir uns aber, wir werden berichten.
Herbst 2019
Wir sind nach Liesing in Kammern gesiedelt! Liesing 7 lautet unsere neue Adresse.
Herrlich idyllisch ist es hier.
Wir haben einen richtig großen Stall, überall sind Schlupflöcher, durch die wir durch und überall herum laufen können. Die Nachbarn sind auch alle sehr, sehr nett, sogar an den Nachbarhund haben wir uns schon gewöhnt.
Mittlerweile sind wir ja zu zehnt. Ivanhoe und ich, die jungen Alpakahengste Athos und Aramis, der 1-jährige Hengst Arion, die wieder trächtigen Stuten Cataleya, Miraflores und Lia und die Wallache Filou und Tribun Maximus.
Walter und Margit sind, glaube ich, sehr stolz auf uns, es wurde für uns auch alles so hergerichtet, dass wir uns wohl fühlen und es uns gut geht. Besonders freuen sie sich über Arion, über seinen kompakten Körperbau und der schönen Bewollung oder über Athos und Aramis, deren gute Entwicklung mit Freude immer wieder kommentiert wird.
Ach ja, ich muss euch noch erzählen, dass Ivanhoe im Sommer von einer Wespe in die Nase gestochen wurde. Die Einstichstelle hat ihn so gejuckt und die Salbe, mit der ihn Walter verarztet hat, hat so schlecht gerochen und gestört, dass er sich immer gekratzt hat, na wie Ivanhoe da ausgesehen hat, geschwollen, gefleckt, also wirklich.
Schön langsam wird es aber auch Zeit, dass Ivanhoe und ich Welpen bekommen,…
Sommer 2021 – Wir bekommen Welpen
Nachdem wir jetzt 4 Jahre alt sind, habe ich am 16. August endlich Welpen geboren.
War das eine Freude! Ich habe mich aber auch sehr angestrengt und versuche nun eine gute Hunde-Mama zu sein. Unser Herrl Walter hat mich nie alleine gelassen, Margit war auch dabei. Sogar unsere Nachbarin Dagmar war da. Ich war darüber sehr froh, es hat mich beruhigt.
Ivanhoe haben sie von mir weggesperrt. Ich habe ihn zu oft angeknurrt, ich wollte halt mit den Welpen meine Ruhe haben.
Meine Welpen saugen brav und machen lustige Geräusche, sie quietschen manchmal ziemlich laut.
Somit kann ich sie gut hören und laufe schnell wieder zu ihnen in den Stall, wenn ich auch nur kurz im Garten war. Das wird noch stressig.
Ich habe auch wieder Appetit, also alles bestens. Wir sind happy ……
April 2023
Leider wurde ich im Frühling nicht trächtig. Das verschieben wir auf den Herbst, ist sowieso sehr anstrengend.
Dafür wurden im April Alpaka Crias geboren. Caruso, Aria und Arion Junior de Estiria heißen die drei und sind mega süß. Ivanhoe findet sie ja nicht soooo interessant, ich werde aber immer wieder von Walter ausgeschimpft, weil ich auf Caruso aufpassen möchte und auch keine Alpakas in seine Nähe lassen will, das darf ich nicht!
Zwischendurch graben wir überall am Hof kleine und auch größe Löcher, die unser Bauer dann zum Teil immer wieder zuschütten muss, damit sich die Alpakas nicht verletzen. Margit und Walter wundern sich oft, wie wir das schaffen….
Impressionen
Ein paar Einblicke
Machen Sie sich selbst ein Bild und lernen Sie unsere wunderbaren Tiere kennen